Die Deutsche Gesellschaft für Digitale Medizin (DGDM) hat ihr Impulspapier veröffentlicht, das eine wegweisende Definition der Digitalen Medizin liefert. In diesem Papier wird detailliert erklärt, was die DGDM unter Digitaler Medizin versteht und wie dieser interdisziplinäre Bereich dazu beiträgt, eine moderne, evidenzbasierte Gesundheitsversorgung zu fördern.
Digitale Medizin umfasst weit mehr als nur den Einsatz von Technologien im Gesundheitswesen – sie beschreibt die Wissenschaft der digitalen und digital unterstützten Versorgung, die den Zugang zu Gesundheitsleistungen erleichtert und die Qualität der medizinischen Betreuung verbessert. Von Telemedizin über künstliche Intelligenz bis hin zu innovativen Konzepten wie Extended Reality und dem Internet of Things – das Impulspapier skizziert die zentralen Elemente dieses zukunftsweisenden Bereichs.
Das Impulspapier wurde im September 2024 im Rahmen des ersten wissenschaftlichen Roundtables der DGDM mit einem Panel von Expert:innen diskutiert und weiterentwickelt.